Das Etusis Umweltschutzkonzept

Etusis ist in allererster Linie ein Wildreservat. Namibia ist heute durchzogen von Wildzäunen, die den freien Zug der wilden Tiere unterbinden und in deren Folge immer mehr regionsfremde Tiere in privaten „Wildparks“ eingebracht werden.

Etusis hat sich einem anderen Ansatz verschrieben. Unsere Philosophie ist die komplette Unberührtheit des Reservats.

Wildzäune gibt es bei uns nicht, das Wild kann kommen und gehen, wie es – zumeist beeinflusst durch das Nahrungsangebot in Folge der letzten Regenzeiten – den natürlichen Instinkten folgt.

Das wenige Vieh dient ausschließlich der Versorgung der Lodge – das Wild hat Vorrang. Soweit es die Natur (vor allem der Regen) erlaubt, versorgen wir uns mit Fleisch, Milchprodukten und Obst und Gemüse selbst.

Wir sehen uns auf der Etusis Lodge als Gäste in diesem unberührten Teil Namibias. Daher verfolgen wir mit nur 7 Bungalows und 5 Luxuszelten auch einen exklusiven Tourismus.

Die ganze Anlage passt sich in die Landschaft ein. Selbstverständlich herrscht im gesamten Naturreservat Jagdverbot.

Dazu gehört auch, dass wir in allem, was wir tun, nachhaltig wirtschaften. Das bedeutet Müllvermeidung wie durch wiederverwendbare (natürlich hygienisch gereinigte) Flaschen für unser Etusiswasser genauso wie die Deckung unseres gesamten Energiebedarfes durch unsere Photovoltaikanlage. In langen Jahren der Trockenzeit entfaltet die Sonne manchmal zerstörerische Wirkung in Namibia – umso mehr freuen wir uns, dass sie unsere Solarzellen mit Energie versorgt.

Der wohl wichtigste Faktor ist Wasser. Von tief unter dem Otjipateragebirge pumpen wir unser Wasser. Nur das ist der Grund, dass wir uns den Luxus von Pool und kleinem Garten leisten können.