Reiten in Namibia

Wir haben die Möglichkeit, individuell auf die Wünsche und Träume unserer Reitgäste einzugehen. Anhand des reiterlichen Könnens und des Terrains wird die Dauer, Geschwindigkeit und Distanz angepasst.

Auch „Nichtreiter“ können im Sattel eines zuverlässigen und ruhigem Basothopferds durch die endlose Fläche reiten und genießen. Zwischen rund 20 Reitpferden finden wir das passende Pferd für Sie. Gerne machen wir auch Familienausflüge mit Pferd und zu Fuß. Wer wer mag, sitzt auf dem Pferd, die anderen laufen zu Fuß. Der Etusis Wasserfall ist ein besonders beliebtes Ziel.

Die Pferde sind zuverlässig und fleißig, sie werden pferdegerecht gehalten und liebevoll ausgebildet. Geritten wird hauptsächlich klassisch/freizeitmäßig, einige der Basothos tölten auch.

Auf dem Etusis Wildschutzgebiet haben wir viel steiniges Berggelände und es ist eine Erfahrung wert, die Trittsicherheit unsere Basothopferde in dieser wunderschönen Gegend zu erleben.

Mehrtagesritte

Ein besonderes Erlebnis sind Mehrtagesritte. Die Basothos tragen Sie weit durch das Etusis Naturreservat und sie übernachten im Zelt oder kleinen Übernachtungshäuschen unter dem faszinierenden afrikanischen Sternenhimmel.

Ein solcher Ritt erfordert etwas Vorbereitung und muss daher rechtzeitig geplant werden. Kontaktieren Sie uns:

– Reiten für Kinder und Erwachsene
– Stunden-, Tages-, Stern- und Sundownerritte.
– Ausrüstung: englische Sättel, Westernsättel und Wanderreitsättel.

 

Unsere Reitpferde

Nyathi Ist ein kleiner, freundlicher Frechdachs, der Streicheleinheiten liebt. Er ist angenehm zu reiten und geht zügig vorwärts. Da er seine Reiter gerne erst einmal testet, wird er vor allem für erfahrene Reiter eingesetzt.
Lechesa Ist unser sanftes Gemüt. Sie lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Jeder Anfänger kann auf ihr lange und entspannte Ausritte geniessen.
Madiba Ist ein typischer kräftiger Basotho und ein wahrer Freund. Wegen seiner neugierigen aber charmante Art hat jeder Freude an ihm. Beim Ausreiten geht er den erfahrenen Pferden gerne hinterher und trägt seinen Reiter sicher durchs Gelände.
Mafura Die schöne weiße Basothostute möchte es jedem Reiter nur recht machen. Auf ihr kann jeder seine ersten Reiterfahrungen sammeln und sich beim Ausritt entspannt über Stock und Stein tragen lassen.
Mpeli Liebt es zu Fressen und nutzt dafür auch während eines Ausritts gerne jede Gelegenheit. Dennoch ist er ein lieber Basotho und für Groß und Klein das geeignete Pferd für Ausritte im unwegsamen Gelände.
Kobah Ist unsere kleine Diva. Im Umgang ist sie zwar sehr liebevoll und genießt es geputzt zu werden, doch sie hat auch gerne ihren eigenen Kopf, weshalb sie eher für erfahrene Reiter eingesetzt wird.
Zitha Ist eine große, dunkelbraune Basothostute mit sanften Charakter. Auf sie ist Verlass. Anfänger und Kinder haben auf ihr jedes Mal viel Spaß.
Seabata Ist in allen Gangarten sehr schwungvoll und arbeitet gerne mit. Sie ist flott unterwegs und reagiert schnell auf leichte Hilfen. Im steinigen Gelände ist sie sehr trittsicher.

Das Basotho-Pferd

Volker Ledermann, der Gründer des Etusis Wildreservats ist ein weltweit gereister Pferdemann. Ganz gleich in welcher Ecke der Welt hat er sich mit den dort vorkommenden Pferderassen beschäftigt und sie geritten. Er ist in den verschiedensten Ländern und Gegenden Europas, Amerikas, des Fernen Ostens und Australiens und natürlich Afrikas geritten und hat voller Interesse die dort beheimaten Pferde ausprobiert. Er ist schon in den 50er Jahren für die Deutschland-Equipe Military geritten und hat als einer der Pioniere Islandpferde auf den europäischen Kontinent gebracht. Letztlich war es auch die Faszination für den Tölt, die ihn aufmerksam werden ließen auf die Basothopferde im kleinen Königreich Lesotho in Südafrika.

Im Hochgebirge dieses kleinen Staatses sind diese extrem wetterresistenten und ausdauernden Reitpferde beheimatet. Bei einem Stockmaß von etwa 140 – 150 cm sind sie sehr kooperativ, angenehm zu sitzen, und eignen sich so für das Reiten langer Distanzen auch in bergigem Gelände. Mit Zuchtreife ab etwa 3½ Jahren werden sie auf der Etusis Lodge ausgebildet, wo einige Stuten und Wallache für den Gästereitbetrieb bleiben.

Die Geschichte der Etusis-Pferdezucht

Bei einem Besuch in Lesotho wurde Volker Ledermann klar, dass das Basotho-Pferd stark gefährdet war – nicht weil es auszusterben drohte, sondern weil mehr und mehr andere Pferderassen eingekreuzt wurden.
Mit den Verantwortlichen des Landes diskutierte er u.a. ein Einfuhrverbot anderer Rassen, fand aber dafür keine Mehrheit. Im Gegenteil, es war erklärtes Ziel, die Rasse zu  „unterstützen“, indem aus anderen Rassen, u.a. aus Irland, Hengste nach Lesotho gebracht wurden, um die Rasse zu „verbessern“. Volker Ledermanns Warnung, dass diese Einkreuzung einer Vernichtung der hoch interessanten Rasse der Basothos mit seinen lateralen Gangarten gleich kommen würde, blieb ungehört.

Dies war aber kein Grund für Volker Ledermann aufzustecken. Ihm gelang es verschiedene Experten ins Boot zu holen, darunter Prof. Dr. Ewald Isenbügel von der Universität in Zürich und Prof. Dr. Henk Berschinger von der Universität in Onderstepoort, Südafrika. Gemeinsam wurde ein Plan geschmiedet.

Schließlich reisten Volker Ledermann und Prof. Dr. Isenbügel nach Lesotho und sahen sich dort nach reinrassigen Basotho-Pferden um. In Südafrika wurde die Reinrassigkeit mittels Blutproben sichergestellt.

Aber es dauerte doch einige Jahre, bis genügend garantiert reinrassige Zuchtpferde gekauft waren und diese auf einem anstrengenden, aber spannenden Ritt nach Südafrika auf eine Farm von Freunden gebracht wurden.
Nachdem die Pferde sich dort von der oft sehr schlechten Haltung in ihrem Heimatland und dem langen Trekk erholt hatten, wurden sie auf Lastwagen nach Etusis transportiert. Die Freude und Erleichterung war unbeschreiblich, als die Pferde dort endlich nach einer langen und abenteuerlichen Reise eintrafen!

Ja, und seitdem gibt es eben töltende Basotho-Pferde nicht nur auf Etusis und stehen heute unseren Gästen für Ausritte zur Verfügung. Die Zucht selbst wurde aufgrund der besseren Wassersituation auf die Schwesterfarm Dornhügel im Nordosten des Landes verlegt. Auch einige Reitbetriebe des Landes besitzen Pferde aus unserer Zucht und auch Exporte in das benachbarte Angola wurden bereits durchgeführt.

Wir würden uns freuen, wenn unsere Basothos auch Sie durch die Ebenen und Berge von Etusis tragen dürfen. Hier können Sie mit unserem Reitbetrieb Kontakt aufnehmen.

Praktikum in Namibia auf Etusis

Hast du Lust auf ein Praktikum auf Etusis? Wir suchen kontinuierlich Praktikanten sowohl für unseren Reitbetrieb als auch die Etusis Lodge und das Wildreservat.
Das erwartet dich während deines zwei- bis dreimonatigen Praktikums:

1. Praktikant (m/w) mit Schwerpunkt Reitbetrieb

Als Praktikant (m/w) im Reitbetrieb arbeitest du täglich mit unseren Pferden. Sowohl die Pflege der Pferde wie auch das Training und der Ausritt mit unseren Gästen ist Teil deiner Aufgabe.
Aber auch die Mithilfe im Gästebetrieb gehört dazu: besonders der Service rund um das Abendessen.

Das musst du mitbringen:
Vor allem eine Liebe zu Pferden und sehr gute Reitkenntnisse. Besonders im Ausritt mit den Gästen ist es wichtig, dass du vollkommen sicher im Sattel bist. Beim Training unserer Pferde ist eine sehr gute Reitausbildung Voraussetzung.
Außerdem solltest du gut in sehr warmen Wetter klarkommen. Gerade in der heißen Zeit von Oktober bis April kann die Arbeit in der Sonne sehr anstrengend sein.
Daneben gehört auch Spaß an der Arbeit mit Gästen dazu – Serviceorientierung und Freude an der Kommunikation mit Menschen jeden Alters solltest du mitbringen.

Dauer: Die Laufzeit unserer Praktika betragen zwei bis drei Monate

2. Praktikant (m/w) mit Schwerpunkt im Gästebetrieb der Etusis Lodge

Auch wenn du keine Reitausbildung hast, bieten wir dir in der Hauptsaison (Mai bis September) die Möglichkeit zu einem Praktikum. Die Gästebetreuung steht hierbei im Mittelpunkt, dazu erhälst du Einblicke in alle Bereich bei der Unterstützung in der Küche und im Büro (Rezeption, Buchung, Buchhaltung).

Das musst du mitbringen:
Hier steht der Spaß an der Arbeit mit Gästen im Mittelpunkt – Serviceorientierung und Freude an der Kommunikation mit Menschen jeden Alters solltest du unbedingt mitbringen.
Frühes Aufstehen gehört in so einem Gästebetrieb genauso dazu, wie die Gästebetreuung an langen Abenden am Lagerfeuer. Auch Kochen und Mitarbeiten in der Küche solltest du gerne machen (fast jeder Praktikant (m/w) hat unseren Speiseplan schon mit einem tollen Rezept für Kuchen, Nachspeise oder Suppe bereichert), genauso sollten dir Tätigkeiten im Büro liegen – wobei auch hier vor allem der direkte Gästekontakt (zB beim Check-in oder Check-out) im Mittelpunkt steht.

Dauer: Die Laufzeit unserer Praktika betragen zwei bis drei Monate

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann kontaktiere uns mit deinem Lebenslauf und einem kurzen Anschreiben unter info AT etusis.com