Umweltschutz

Etusis ist in allererster Linie ein Wildreservat. Anders als viele Wildfarmen unterbrechen wir den Zug der Wildtiere nicht durch unüberwindliche Zäune. Unsere Philosophie ist die komplette Unberührtheit des Reservats. Das wenige Vieh dient ausschließlich der Versorgung der Lodge – das Wild hat Vorrang.
Insofern sehen wir uns auf der Etusis Lodge als Gäste. Dazu gehört auch, dass wir in allem, was wir tun, nachhaltig wirtschaften. Dazu gehört Müllvermeidung wie durch wiederverwendbare (natürlich hygienisch gereinigte) Flaschen für unser Etusiswasser genauso wie die Deckung unseres gesamten Energiebedarfes durch unsere Photovoltaikanlage. In langen Jahren der Trockenzeit entfaltet die Sonne manchmal zerstörerische Wirkung in Namibia – umso mehr freuen wir uns, dass sie unsere Solarzellen mit Energie versorgt.
Der wohl wichtigste Faktor ist Wasser. Von tief unter dem Otjipateragebirge pumpen wir unser Wasser. Nur das ist der Grund, dass wir uns den Luxus von Pool und kleinem Garten leisten können.

Veröffentlicht in Tipps